Hier berichten wir über unsere Aktionen und Angebote im Kinderhaus:

 

 

 

Vorschulfest 19.07.19

Die Vorschulkinder fuhren heute mit dem Schiff nach Donaustauf, wo es mit einer Schatzsuche zur Walhalla rauf ging. Oben angekommen gab es für alle eine Eis und bei einem gemeinsamen Picknick mit den Eltern wurden Erinnerungen an die vergangene Kindergartenzeit ausgetauscht.

Zum Schluss wurden trugen die Kinder noch ein Gedicht und ein Lied vor und wurden feierlich mit Urkunde, Geschenk und einer Medaille verabschiedet.

 

Hier gehts zu den Bildern: Vorschulfest

 

 

 

Stadtführung der Schmetterlingsgruppe 17.07.19

Nachdem die Schmetterlinge in den letzten Wochen viel über Regensburg und das erste Römerlager in Regensburg erfahren hatten, konnten wir uns Regensburg nun auch hautnah bei einer Stadtführung anschauen. Vielen Dank an Thomas Schnakenberg für die tolle Unterstützung.

Hier gehts zu den Bildern: Stadtführung

 

 

Erste-Hilfe-Kurs für unser Personal 13.07.19

Passend zu unserer Projektwoche fand am Samstag ein Erste-Hilfe-Kurs für unsere Erzieherinnen statt. So können wir auch im Notfall gut ausgebildet reagieren.

Hier gehts zu den Bildern: http://www.pfarrei-reinhausen-sallern.de/node/800

 

 

Der Krankenwagen kommt zu Besuch 12.07.19

Zum Abschluss unserer Projektwoche kam heute der Krankenwagen. Die Kinder durften dabei alles genau anschauen und erfuhren so noch mehr über die Arbeit der Sanitäter.

Wir möchten uns noch einmal herzlich bei den Sanitätern des BRK für die tolle Unterstützung bedanken.

Hier gehts zu den Bildern: Krankenwagen

 

 

Wir besuchten die Feuerwehr 11.07.19

Heute durfen wir den Löschzug Weichs besuchen. Die Kinder erfuhren, was zur Schutzausrüstung gehört und wie das Atemschutzgerät aussieht.
Natürlich durften wir auch mit dem Feuerwehrschlauch spritzen und das Feuerwehrauto anschauen.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei den Kameraden des Löschzuges Weichs für die tolle Unterstützung bedanken.

Hier gehts zu den Bildern: Feuerwehr

 

 

 

Projektwoche Feuerwehr und Krankenwagen 09.07.-12.07.19

Diese Woche hat sich bei uns alles um die Feuerwehr und den Krankenwagen gedreht. Unsere Kollegin Katja hat dazu ihren Schutzanzug der Feuerwehr mitgebracht und unsere Kollegin Carola zeigte allen ihre Ausrüstung als Santiäterin.

Hier gehts zu den Bildern:Projektwoche Feuerwehr und Krankenwagen

 

 

Schultüten basteln 01.07.19

Trotz der heißen Temperaturen waren die Eltern sehr geschickt mit der Heißklebepistole und haben gemeinsam die Schultüten für ihre Kinder gebastelt..

Hier gehts zu den Bildern:Schultüten basteln

 

 

Ausflug in den Straubinger Tierpark 28.06.19

Mit dem Bus ging es heute für alle in den Straubinger Tierpark.

Wir konnten einen Tiger, Löwen, Erdmänchen, Fische, Flamingos und vieles mehr sehen. Es war für alle sehr aufregend und ein wunderbarer Ausflug.

Hier gehts zu den Bildern:Tierpark

 

 

Musical Sternenzauber 26.06.19

Es war wieder Musical-Zeit.

Wir durften die Geschichte von Jojo dem Auserirdischen hören, der neben der Suche nach schönen Gefühlen lernt lieb zu sein.

Hier gehts zu den Bildern:Musical Sternenzauber

 

 

Fronleichnam 20.06.19

Heute beteiligten wir uns am Fronleichnamsfest. Ein Altar der Prozession war an unserem Kinderhaus und wir durften die Feierlichkeit mit einem Lied gestalten.

Hier gehts zu den Bildern: http://www.pfarrei-reinhausen-sallern.de/node/780

 

 

 

Bittmesse 28.05.19

Aufrund des schlechten Wetters enfiel der Bittgang zum Kinderhaus.

Wir haben aber in der Sankt Nikola Kirche eine stimmungsvolle Bittmesse gefeiert, die vom Kinderhaus musikalisch gestaltet wurde.

Hier gehts zu den Bildern: http://www.pfarrei-reinhausen-sallern.de/node/771


 

 

Sommerfest 24.05.2019

Heute wurde es bunt im Kinderhaus. Gemeinsam feierten wir ein buntes Sommerfest unter dem Thema "Reise durch die Zeit".
Mit tollen Auführungen über Indianer, Piraten, Wickinger und zur bunten Flower-Power-Zeit wurden alle Gäste begeeistert.

Es war ein grandioses Fest und wir möchten uns bei allen sehr herzlich für diese wunderschöne Feier bedanken.

Hier gehts zu den Bildern: http://www.pfarrei-reinhausen-sallern.de/node/768

 

 

 

Geburtstag von Herrn Pfarrer 08.05.2019

Mit dem Kinderhaus St. Nikolaus und dem Kindergarten Sallern gratulierten wir heute unserem Träger Stadtpfarrer Josef Eichinger zum Geburtstag.

Wir wünschen ihm an seinem Ehrentag alles Gute, viel Glück und Gottes Segen.

Hier gehts zu den Bildern: http://www.pfarrei-reinhausen-sallern.de/node/755


 

 

Palmsonntag 14.04.2019

Gemeinsam mit der Pfarrei Reinhausen und dem Kinderhaus St. Nikolaus durften wir heute den Palmsonntag feiern. Wir begannen mit einem gemeinsamen Lied und zogen mit unseren Palmzweigen in die Kirche ein.

Hier gehts zu den Bildern: http://www.pfarrei-reinhausen-sallern.de/node/730


 

 

Osterfeier 12.04.2019

Heute waren alle Eltern zur Osterfeier eingeladen. Nach einem gemeinsamen Morgenkreis und einem gemütlichen Osterfrühstück durfte jedes Kind ein Osterei im Garten suchen und bekam dann im Anschluss ein Osternest.

Wir möchten uns noch einmal herzlich bei allen Eltern für die zahlreiche Teilnahme und das schöne gemeinsame Fest bedanken.

Hier gehts zu den Bildern: Osterfeier

 

 

 

Einweihung Klettergerüst 22.03.2019

Stadtpfarrer Josef Eichinger hat unser neues Klettergerüst eingeweiht. Jetzt können alle gut gesegnet und beschützt spielen und toben.

Hier gehts zu den Bildern: http://www.pfarrei-reinhausen-sallern.de/node/710

 

 

 

Verkehrserziehung mit Adakus 22.03.2019

Unsere Vorschulkinder haben heute mit Adakus (Projekt des ADAC) viel über den Straßenverkehr und das richtige Überqueren einer Straße gelernt.

Hier gehts zu den Bildern: Verkehrserziehung mit Adakus

 

 

Aschermittwoch 06.03.2019

Heute haben wir Aschermittwoch gefeiert.

Wir haben Blumen gepflanzt, um die wir uns in der Fastenzeit kümmern wollen und Stadtpfarrer Josef Eichinger hat jedem das Aschenkreuz gegeben.

Hier gehts zu den Bildern: http://www.pfarrei-reinhausen-sallern.de/node/699


 

 

Pyjamaparty 01.03.2019

Nachdem wir gestern richtig gefeiert haben, ließen wir es heute etwas ruher angehen.

Die Kinder durften im Schlafanzug kommen und wir haben ein Kinderkino mit Popcorn gemacht.

Hier gehts zu den Bildern: Pyjamaparty

 

 

 

Faschingsfeier 28.02.2019

Heute ging es rund!

Unter dem Motto "Tri Tra trallala - der Fasching ist da" hatten wir heute eine kunterbunge Kasperl-Faschingsfeier. Es gab ein leckers Buffet, lustige Spiele, Kinderdisko und natürlich auch eine Kasperlvorstellung.

Hier gehts zu den Bildern: Fasching

 

 

Blasiussegen 04.02.2019

Den Segen des heiligen Blasius bekamen wir heute von Vikar Remy gespendet. Gut beschütz und gesegnet blicken wir aufregenden Zeiten im Kinderhaus entgegen..

Hier gehts zu den Bildern: Blasius

 

 

Familiengottesdienst 03.02.2019

Mit dem Thema "David gegen Goliath - Kleine ganz Groß" hat unser Kinderhaus heute den Familiengottesdienst in der Pfarrkirche St. Josef gestaltet.

Trotz des verschneiten Wetters waren viele Familien gekommen um gemeinsam diesen Gottesdienst zu feiern. Schön, dass Sie da waren.

Hier gehts zu den Bildern: http://www.pfarrei-reinhausen-sallern.de/node/681