background

Berichte

Hier berichten wir über unsere Aktionen und Angebote im Kinderhaus:

 

 

 

Glaseier bemalen 27.03.2018

Ein Teil unserer Kinder durfte anlässlich der Osteraktionen im Donauseinkaufszentrum heute Glaseier bemalen.
(Der andere Teil der Kinder darf morgen auch diese Aktion machen.)
Wir haben erfahren,wie Glas hergestellt und geblasen wird und durften dann selber ein Glasei gestalten.


Wir möchten uns herbei noch einmal bei Fr. Spitzner vom Center-Management und der Firma Belgroa Glasdesign für Unterstützung durch die Organisation der separaten Termine für unser Kinderhaus und die nette Gestaltung bedanken.

Hier gehts zu den Bildern: Glaseier bemalen

 

 

Palmsonntag 25.03.2018

Heute am Pamsonntag war unser Kinderhaus eingeladen, den feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Josef mitzufeiern.
Unsere Kinder sangen das Eröffnungslied und zogen dann mit ihren Palmwedeln in die Kirche mit ein.

Hier gehts zu den Bildern: http://www.pfarrei-reinhausen-sallern.de/node/448


 

Osterfeier 23.03.2018

Heute hatten wir unsere große Osterfeier im  Kinderhaus. Dazu waren auch alle Eltern eingeladen.
Nach einem gemeinsamen Morgenkreis und einem gemütlichen Osterfrühstück durten die Kinder im Garten Ostereier suchen und bekamen ein Osternest. Alle Kinder und Eltern hatten viel Spaß und genoßen die schöne Feier.

Hier gehts zu den Bildern: Osterfeier

 

 

Ostereierfärben 21.03.2018

Unsere Vorschulkinder haben heute für alle Kinder des Kinderhauses Ostereier gefärbt.
Ganz neugierig wurden aus weißen Eier farbenfrohe und bunte Ostereier, die hoffentlich vom Osterhasen in die Osternester versteckt werden. 

Hier gehts zu den Bildern: Ostereierfärben

 

 

 

Schulbesuch 20.03.2018

Unsere Vorschulkinder, die im September in die Grundschule St. Nikolas kommen, durften heute schon einmal Schulluft schnuppern und eine Schulstunde mitmachen.

 

 

Aschermittwoch 14.02.2018

Nach einer lustigen und ausgelassenen Faschingszeit haben wir heute mit Herrn Pfarrer Eichinger und Pater Alex Aschermittwoch gefeiert.

Wir haben die Faschingssachen symbolisch in eine Kiste geräumt und besprochen, auf was wir in der Fastenzeit achten wollen. Anschließend bekam jedes Kind das Aschenkreuz auf die Stirn.

Hier gehts zu den Bildern: http://www.pfarrei-reinhausen-sallern.de/node/412


 

Faschingsfeier 08.02.2018

Unter dem Motto "Zauberwald" fand heute unsere große Faschingsfeier statt. Nach einem gemeinsamen Picknick und einer Polonaise durch das Kinderhaus durften die Kinder aus verschiedenen Spielen in den einzelnen Gruppen auswählen. Anschließend ging es in die Turnhalle zur Kinderdisko.
Eine Beonderheit an diesem Tag war der Zaubertrank zur Brotzeit (Wasser mit Waldmeistersirup) und die verzauberte Nachspeise (grüner Wackelpudding mit Gummibärchen).
Einfallsreich war auch die Verkleidung des Personals: An diesem Tag wurden die Kinder von Schneewittchen mit ihren Zwergen, einer Hexe und einem Apfel betreut.

Es war eine wahrlich zauberhaft tolle Faschingsfeier .

Hier gehts zu den Bildern: Fasching

 

 

 

Turnen an der St. Nikola Grundschule 06.02.2018

Unsere Vorschulkinder, die in der St. Nikola Grundschule eingeschult werden durften heute an einer Turnstunde teilnehmen.
Zusammen mit den Erstklässlern waren die Vorschulkinder bei Lauf- und Koordinationsspielen gefordert.

Zum Schluss waren sich alle einig, das dieses Turnen jede Menge Spaß gemacht hat.

Hier gehts zu den Bildern: Turnen

 

 

Familiengottesdienst 04.02.2018

Das Kinderhaus St. Maria durfte heute den Familiengottesdienst in der Pfarrkirche gestalten. Unter dem Thema "Laterne Lumina - geteiltes Licht scheint doppelt so hell" haben die Kinder die Geschichte der Laterne Lumina gespielt und mit Liedern, Kyrierufen und Fürbitten den Gottesdienst bereichtert.
Zum Schluss des Gottesdienstes durfte dann jedes Kind ein Licht mit nach Hause nehmen um die Welt ein bisschen heller zu machen.

Hier gehts zu den Bildern: http://www.pfarrei-reinhausen-sallern.de/node/403


 

Blasiussegen 02.02.2018

Heute haben uns Pfarrer Josef Eichinger und Diakon Hartmut Constien besucht.

Wir haben vom Heiligen Blasius gehört und anschließend den Blasiussegen bekommen.
So können unsere Kinder auch weiterhin gut beschützt und gesegntet spielen, lernen und freudig ins Leben gehen.

Hier gehts zu den Bildern: http://www.pfarrei-reinhausen-sallern.de/node/398

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 


2018  Kinderhaus St. Maria   globbers joomla templates